Zum Inhalt springen

Das wäre doch einmal eine Frage für “Genial daneben”: Was ist eigentlich eine “Mondpause”?

Das wäre doch einmal eine Frage für „Genial daneben“:

Was ist eigentlich eine „Mondpause“?

Eine Mondpause (engl. „Moon void of course“) ist die Zeitspanne zwischen dem Augenblick, in dem der Mond den letzten Aspekt bildet, bevor er ein neues Tierkreiszeichen betritt und dem Augenblick, in dem er das neue Zeichen betritt.

Die Energie des Mondes wird in dieser Zeit als ruhig und neutral wahrgenommen. Einige Astrologen betrachten die Mondpause als einen Moment der Besinnung und Innerlichkeit. Ein kostbarer Augenblick, in dem wir uns auf unsere Bedürfnisse und das emotionale Gleichgewicht fokussieren und unsere Seele in tiefer Ruhe erstrahlen lassen können.

Im Februar 2024 werden u. a. folgende Mondpausen stattfinden:

Gleich am ersten Februar zwischen 10.03 Uhr und 21.37 Uhr. Der Mond bildet um 10.03 Uhr ein Quadrat zu Merkur als letzten Aspekt, bevor er um 21.37 Uhr das Tierkreiszeichen Skorpion betritt. Die Mondpause dauert also von 10.03 Uhr bis 21.37 Uhr.

Am 4. Februar bildet der Mond um 4.24 Uhr ein Sextil zu Merkur und betritt um 7.28 Uhr das Zeichen Schütze.

Weiter geht es am 6. Februar um 6.06 Uhr Hier bildet der Mond ein Quadrat zu Neptun und betritt um 13.08 Uhr das Zeichen Steinbock.